Pual ist mit « Distanza 70 » wieder unterwegs!

Ausgabe 2023 – Der Kuss

Nach einer langen Zwangspause hat Coscienza Svizzera in Zusammenarbeit mit Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RSI), mit Unterstützung des Bundesamtes für Kultur (BAK) und unter der Schirmherrschaft des Nationalen Jugendsportzentrums Tenero (CST) erneut das Austausch- und Begegnungsprojekt zwischen verschiedenen Sprachklassen der Sekundarstufe II “Parlo un altro lingua, ma ti capisco” (Ich spreche eine andere Sprache, aber ich verstehe dich) angeboten.

Ungefähr 60 Jugendliche aus drei verschiedenen Sprachregionen haben unter der Leitung von Lehrer:innen und Ausbilder:innen die Chancen und Hindernisse der Mehrsprachigkeit und des Multikulturalismus erlebt.

Neu war in diesem Jahr das Thema “Distanza 70”, d.h. junge Menschen trafen auf Menschen, die 70 Jahre älter sind. Dabei wurde ein universelles Thema aufgegriffen, das so alt ist wie die Menschheit: DER KUSS.

Das Thema wurde zunächst in den einzelnen Schulen vorbereitet und dann vom 5. bis zum 9. November, während eines Aufenthalts im CST in Tenero, klassenübergreifend entwickelt. Die Jugendlichen konnten zusammenarbeiten, die älteren Menschen interviewen und selbst Videos erstellen. Bis zum Ende der Woche konnte so eine reichhaltige Serie von Zeugnissen gesammelt werden. Das Thema des Kusses, welches als Aufhänger für die Gespräche gedient hat, stellte sich als wertvollen Ausgangspunkt für den generationenübergreifenden Austausch heraus. Aus dem gesammelten Material werden Videokreationen der Jugendlichen entstehen, welche weitere Anstösse für Austausch und Reflexion bieten werden. Das Abenteuer geht weiter !

Teilnehmende:

Kantonale Handelsschule – Bellinzona – Dozentin Michèle Robbiani
Kollegium St. Croix – Freiburg – Dozentin Tibisay Andreetta Rampa
Gymnasium – Liestal – Dozentin Rahel Graf Bianchi

Unterstützer

Bundesamt für Kultur (BAK)
Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RSI)
Nationales Jugendsportzentrum Tenero CST

Kontakte

Coscienza Svizzera – Verio Pini –
RSI – Stefano Ferrari –

The Kiss, 1947 by Furman S. Baldwin