Zerovero, ein Tessinerfernseherspiel wirklich gefühlsvoll

ZEROVERO (RSI LA 1): MEINE ERFAHRUNG

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 Zerovero” ist eines der vielen Programme der RSI (Radio der italienischen Schweiz), am besten in Kanton Tessin bekannt. Es ist eine Spielshow, die auf RSI LA 1 von Montag bis Freitag um 18.10 Uhr aufgeht. Die erste Staffel der Sendung begann in 2005 und wurde vom Moderator Matteo Pelli durchgeführt. Später im Jahr 2006 mit der Einführung der neuen Saison der ex-Moderator wurde von Aurelia Cattaneo ersetzt, die bis zum Jahr 2008 geblieben ist. Der Moderator ist jetzt Marco di Gioia, den ich das Vergnügen ihn kennenzulernen hatte, der viel Erfahrung im Bereich des Fernsehens (er führte Sendungen von Mediaset Italien wie “Alice Live” und “It Generation” ein) hatte, auf dem Gebiet der Radio (er nahm an Radio Onda Blu Varese, Radio Delta International in Mailand und “Voices” auf RTL 102,5) und im Bereich der Literatur (er schrieb Bücher wie “Le Mie Rane im Jahr 2007 und “Apri gli Occhiim Jahr 2013) gehabt hat.

 Die Beschreibung des Spiels unter Berücksichtigung der Regeln und Verhalten der Ausgaben ab 2013. Zerovero besteht aus sieben Spielrunden. Am Anfang stellen sich die zwei Spieler vor(den Titelverteidiger und der neuen Wettbewerber), die für die Öffentlichkeit, indem sie ihnen einige Informationen bekannt werden. Später starten sie mit den 7 Spielrunden:

  1. “I Tre Jolly“: Dieser Spielrunde besteht aus drei Mini-Herausforderungen durch drei Fragen jeder Art für jedes Mini-Herausforderung, in dem man drei Jolly (oder wie man auf Deutsch meint: Joker), die dann im nächsten Spiel dienen wird, um Punkte für jede Frage zu akkumulieren hergestellt (in der Praxis die Joker verdoppelt die Punkte, gewann der Spieler, erwirbt oder verlorenen Punkte, die sein Gegner gehen), erreichen kann. Es ist daher notwendig, um richtig zu bewerten, wenn die Verwendung der Joker gewonnen, weil, wenn man schlecht spielt, wird es eine positive Wirkung für den Gegner und einem bösen Wirkung für die Spieler, der es verdient hat. Für jeden Beginn der nächsten Spiele werden die Spieler gefragt, wenn sie nutzen oder nicht den Joker.
  2. Sinonimi o Contrari”: Der Spieler, der weniger Jolly im vorherigen Spiel genommen hat, muss Kopfhörer, die Musik wiederzugeben, nicht um die Fragen zu hören bekommen, und als Ergebnis, so dass keine Zeit haben, an die Vernunft. Inzwischen der anderen Teilnehmer muss bis zehn Paar Worte in dem erwarteten Zeitrahmen sagen ob sie Synonyme oder Antonyme sind. Dann werden die Rollen der Spieler ausgetauscht; der Dienst geht auf den Spieler, der bevor den Kopfhörern auf hätte.
  3. “La Parola Nascosta” : Die Spieler, die abwechselnd  zwischen zwei Wörtern, die ihnen zugewiesen werden, wählen müssen. Mit den Buchstaben des gewählten Wortes müssen Sie das versteckte Wort, die die Frage des Moderators gebeten passt. Wenn man zum Beispiel das Wort “COTECHINO” gewählt hat und die Bedingung, die entsteht, ist “LE ABBIAMO NELLE MANI E NEI PIEDI “, man muss das Wort (mit den Buchstaben von “COTECHINO”) zu finden, der die Bedingung erfüllt; in diesem Fall das Suchwort ist “NOCCHE“.
  4. “Una su Tre“: Es wird die gleiche Frage zu den beiden Wettbewerber hergestellt, mit drei möglichen Antworten. Abwechselnd, einer der beiden Konkurrenten wird seine Antwort in einem “geheimen” Art geben (indem er eine der drei Tasten unter sein Schreibtisch), während der andere Teilnehmer wird etwas Zeit zum denken und dann gibt er seine Antwort offen (Stimme). Die Punktzahl wird dann auf jeder ordnungsgemäß reagiert (möglicherweise deshalb auch, wenn beide Wettbewerber es schaffen oder nicht schaffen).
  5. “Cosa C’entra Con…” Auch genannt der Auktion Spiel. Am Anfang werden eine Liste von Wörtern und ein Thema-Wort, das mit nur acht der angeführten Worten angeschlossen ist (für Idiome, für Titel der Filme oder Bücher, …),gegeben. Die beiden Teilnehmer werden erstens, mit die Nutzung der Schaltfläche, äussern die Anzahl der Wörter, die sie denken, mit der Thema-Wort verbindet sind. Die Auktion endet, wenn ein Konkurrent äussert acht als die Anzahl der Wörter oder wenn ein Konkurrent hat den höchsten numerischen Wert, wenn die Zeit abläuft. Im Anschluss an die betroffenen Wettbewerber nehmen an dem Ratespiel und der Auswahl der Wörter in der Wort gemeinsames Thema in einer Zeit von 60 Sekunden. Die letzte Phase des Spiels wird der Teil, wo man auf die markierten Wörter bewertet. Wenn alle Wörter gelten als richtigen Punkte werden an die Person, der gespielt hat, gegeben, aber in dem Fall, dass man mindestens ein Wort falsch beurteilen wird, werden leider die Punkte am Gegner gegeben.
  6. “Rubapunti”: Dieses Spiel entscheidet das Match zwischen den beiden Rivalen, da es die Vorstufe ist. Der Spieler, der insgesamt weniger Punkte hat, beginnt. Der Moderator macht einige Aussagen und der Teilnehmer muss in einem sehr kurzen Zeitraum, wenn sie wahr oder falsch sind, sagen. Wenn der Wettbewerber an seiner Runde die korrekte Antwort(wahr oder falsch) gibt, geht es immer auf ihn dran, sondern, wenn er die falsche Antwort gibt, verliert er seiner Runde, und der Zyklus beginnt Fragen für der anderer Wettbewerber. Man muss beachten, dass für jede richtige Antwort der Kandidat gewinnt CHF 2000 und gleichzeitig der Preis der anderen Teilnehmer ist um den gleichen Betrag skaliert, so dass die Umkehrung der Situation tritt oft mit Leichtigkeit in einer Angelegenheit von Sekunden. Nach der Ablauf der Spielzeit (120 Sekunden) “gewinnt” und geht in die Endrunde, der Konkurrent der am meisten Geld hat. Wenn während des Spiels einer der beiden Konkurrenten der anderer “Reset”macht (auf Null stellt), endet das Spiel, bevor dass die Zeit abläuft.
  7. An dieser Stelle der Sendung wird eine Zeit für die Grüße vom Verlierer und eine Zeit der Vorbereitung für den Sieger gegeben. Schließlich wird es das letzte Spiel gegeben, die gefürchtete “Catena Finale”. Es ist eine Kette von Wörter, in zwei Teile geteilt, die nur zwei Wörter (ein von Beginnen und ein Ende) hat, während der andere Wörter muss der Wettbewerber in den richtigen Platz stellen; am Anfang kann der Wettbewerber wählen, ob er von oben oder unten zu starten will. Im letzten Teil muss man das “Zerovero” Wort, der in der Mitte der Kette steht, finden. Jedes Mal, wenn der Teilnehmer fehlt ein Abschnitt der Kette (oben, unten, das Wort “Zerovero”) das Preisgeld bisher angesammelt wird durch 10 geteilt, die “verloren eine Null“. Von hier aus wird die Bedeutung des Titels aus dem Programm genommen: die Nullen werden wahr, wenn der Kandidat musste jedes Wort, gepaart mit einem anderen zu erraten.

 Die Sendung kann sich wirklich Spaß und meiner Meinung nach hat einen didaktischen Zweck verstehen: in der Tat kann man immer etwas Neues (Wörter, Ausdrücke, historische Fakten, …) lernen. Ich kann das sagen, weil ich auch das Glück gehabt habe, durch die Einschreibung des 2014-2015’s Ausgabe von Zerovero teilnehmen konnte. Durch meine Erfahrung in Fernsehen habe ich auch eine Schlussfolgerung gezogen. Kurz gesagt, ist viel bequemer und einfacher spielen von zu Hause als spielen in den Mittelpunkt im Fernsehen, wo ich mich weniger wohl und ganz aufgeregt fühlte; gerade habe ich mich  zu Nervosität erhalten gelässt, da es war das erste Mal für mich und ich kannte nicht gut die Umwelt und leider hab ich auf tragische Weise verloren. Aber gewinnen ist nicht wichtig. Ich muss sagen, dass ich habe es genossen, und ich bereue nichts. Außerdem denke ich, es ist ein Erlebnis, im Leben, um die Fortschritte zumindest einmal zu tun. Tastete Mittel, den Mut zu versuchen und je mehr man versucht, desto mehr wächst sein Charakter und je mehr man sich verbessert. Das Wichtigste ist nicht sich aufgeben wenn man estwas falsch gemacht hat, aber es ist, mehrmals versuchen um endlich besser zu werden. Und das ist was ich gelernt habe mit diesem Spielshow. Ich empfehle das zu alle.

Hier könnt ihr meine Episode sehen: http://www.rsi.ch/la1/programmi/intrattenimento/zerovero/Zerovero-3439225.html#

 

Über sean
Ladies & Gentlemen, mi chiamo Sean Arigoni, sono nato il 31 luglio 1995 a Zurigo e frequento il terzo anno di Liceo a Locarno. Fino ad ora ho provato tutti gli sport possibili (judo, karate, nuoto, basket,...); il calcio era ciò che però praticavo di più fino a Giugno 2014 (13 lunghi anni) dove ho deciso di smettere definitivamente per lasciare spazio ad altro. Continua tuttavia a piacermi quest'ultimo sport poiché è da tanto che lo giocavo sul campo e lo seguivo in televisione, solo che ho scoperto un'altra passione su cui vorrei concentrarmi maggiormente: la musica. Suonavo già a 6 anni il pianoforte ma ho subito smesso dopo 2 anni. In seguito suonavo la fisarmonica a 11 anni ma anche lì ho smesso dopo 2 anni. Ora mi interesso sulla produzione musicale a computer; infatti ho scaricato un programma e ho comprato un set da DJ semplicemente per fare buone canzoni. Il fatto è che non sono molto coraggioso da pubblicarle in giro e dunque tengo tutto ancora per me. D'altronde sono un tipo molto ambizioso, anche se a volte i miei desideri vengono frenati dalla mia stessa pigrizia. Mi definisco aperto, scherzoso, autoironico e forse un po' estroverso. Ma queste mie qualità dipendono dalle persone che mi ritrovo davanti: se qualcuno non vuole discutere o collaborare semplicemente lo lascio in pace e non insisto troppo. Ho anche dei difetti: mi ritengo estremamente lunatico, indeciso e disordinato. Non sono quasi mai impeccabile e meticoloso però mi trovo bene nel mio disordine poiché è il mondo in cui vivo.

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