Babajee Shanti

Hallo!

Ich heisse Shanti und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Aubonne, einen kleinen Dorf. Ich habe drei Schwestern, eine grosse, die ihre Abitur schon gemacht hat, sie ist 19 jahre alt, und zwei jüngere, die in der Schule sind. Sie sind 10 und 6 Jahre alt. Ich bin am 23.Oktober geboren. Ich komme aus der Schweiz und aus Mauritus, aber ich habe immer in der Schweiz gelebt. In meiner Famile haben wir eine Katze. Ausserhalb der Schule spiele ich Theater und tanze ein bisschen Zumba.

Ich freue mich, diesen Austausch zu machen, neue Leute kennen zu lernen und eine neue Stadt zu sehen. Letztes Jahr war ich drei Monate in Deutschland, in Aachen. Ich war in einer Gastfamilie und ich bin ins  Gymnasium gegangen. Ich bin erst im Juli zurückgekommen. Zurück in der Schweiz habe ich schon viel Deutsch vergessen und es ist schwer für mich zu schreiben, aber sprechen tu ich sehr gerne. Ich habe da eine wunderschöne Erfahrung gemacht, die ich nie vergessen werde.

Ich mag unsere Klasse voll gern, die meisten kenne ich seit letztem Jahr. Leider gibt es nicht so viele Jungen in der Klasse, also bin ich viel nur mit Mädchen. Generell ist die Stimmung sehr gut und wir sind meistens motiviert und offen.

Früher war meine Schule in Aubonne (wo ich wohne), aber seit letztem Jahr bin ich aus Gymnasium in Morges. Es ist ungefär 20 Minuten von meinem Dorf entfern und ich fahre mit dem Bus und dem Zug dahin. In dem Gymnasium haben wir “Grundfächer”, die alle  machen müßen und Optionen, die wir wählen können und da habe ich Spanisch gewählt, weil ich diese Sprache sehr schön finde. Leider kann ich es nicht so gut sprechen.

Ich mag meine Region und mein Dorf sehr gerne. Wir haben einen sehr schönen Blick auf den See und auf die Berge. Es gibt hier viele Weinreben. Wir können viel in der Natur machen oder auch in der Stadt, zum Beispiel shoppen oder so. Ich finde die Region generell voll  schön.

Shanti